Kurth Klameth Thüringen ehrt eine prägende Persönlichkeit des Weidwerks

Thüringen ehrt eine prägende Persönlichkeit des Weidwerks

Der Vorstand des Kreisjagdverbandes Weimar/Weimarer Land e.V. freut sich außerordentlich, dass mit Kurt Klameth eine herausragende Persönlichkeit unseres Weidwerks mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Mit dieser hohen staatlichen Würdigung, die durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Prof. Dr. Mario Voigt, überreicht wird, erfährt nicht nur das jahrzehntelange Engagement des Weidgenossen die verdiente Anerkennung. Es ist zugleich ein starkes Zeichen: Die Jagd, der jagdliche Naturschutz und die Pflege von Traditionen haben im „grünen Herzen Deutschlands“ einen festen und wichtigen Stellenwert.

Der Geehrte steht stellvertretend für die Werte, die unsere Jägerschaft prägen – Verantwortung, Fachwissen, Leidenschaft und den unermüdlichen Einsatz für Wald, Wild und Gesellschaft.

Kurt Klameth – Jäger, Lehrer, Macher

Wer das Jagdwesen in Thüringen kennt, kennt auch seinen Namen: Kurt Klameth. Über Jahrzehnte hat er nicht nur den Kreisjagdverband Weimar mit über 300 Mitgliedern geführt, sondern das Bild von Jagd, Natur- und Artenschutz in ganz Thüringen geprägt. Fast drei Jahrzehnte stand er an der Spitze – beständig, verlässlich und immer mit klarer Stimme für Verantwortung im Umgang mit Wald und Wild.

Sein besonderes Faible: die Ausbildung junger Jägerinnen und Jäger. Mehr als 40 Kurse hat er selbst geleitet – Generationen von Weidfrauen und Weidmännern tragen heute seine Handschrift. Und er dachte schon früh weiter: Mit der von ihm gegründeten Initiative „Junge Jäger“ gab er dem Nachwuchs eine feste Heimat.

Doch Kurt Klameths Wirken reicht weit über die Jägerschaft hinaus. Mit dem „Lernort Natur“-Mobil brachte er unzähligen Kindern, Jugendlichen und Familien das Wunder unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt näher. Sein Motto dabei: Natur erleben, Arten kennen, Wildtiere achten.

Auch handfeste Projekte tragen seine Handschrift: Der Aufbau des ersten Schwarzwild-Gewöhnungsgatters Thüringens – ein Meilenstein für Tierschutz und Seuchenprävention. Und mit zwei Drohnen, die er durch Spenden beschaffte, rettete er allein 2023 über 100 Rehkitze vor dem Mähtod – praktischer Artenschutz, der Leben rettet.

Kurt Klameth ist vieles zugleich: Bewahrer von Werten, Mentor für die Jugend, Vordenker in Sachen Wildtier- und Naturschutz. Mit Jagdverstand, Herzblut und einer großen Portion Tatkraft. Für dieses außergewöhnliche Wirken erhält er nun das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Kurt Klameth eine herausragende Persönlichkeit unseres Weidwerks mit dem Verdienstkreuz2
Foto: Thüringer Staatskanzlei/V.Heilscher
Foto: Thüringer Staatskanzlei/V.Heilscher
Kurt Klameth eine herausragende Persönlichkeit unseres Weidwerks mit dem Verdienstkreuz3
Foto: Thüringer Staatskanzlei/V.Heilscher